Osterzeit in der Eifelstraße

Zur Vorbereitung für das Osterfest haben die Kinder des Fröbel Kindergartens Eifelstraße Osternester aus Margarinenbehältern gebastelt, Kekse in Hasenform gebacken und Eier für ihr Frühstück bunt gefärbt. 

An Gründonnerstag war es dann endlich soweit mit unserem Osterfest! Der Tag begann mit einem Osterfrühstück. Es gab einen Hefezopf mit süßem Aufstrich und bunten Eiern. Nach der Stärkung haben die Kinder plötzlich einen Brief vom Osterhasen gefunden! Darin stand, dass er ein paar Aufgaben für die Eifelstraßen-Kinder im nahegelegenen Volksgarten vorbereitet hat und sie diese bei der Osternestersuche erledigen können. Also teilten sich die Kinder mit ihren ErzieherInnen auf und machten sich mit einigen Utensilien vom Osterhasen auf den Weg! Vor Ort suchten sie nach Spuren, die der Osterhase beim Verstecken der Nester hinterlassen haben könnte. Zwischendurch erledigten sie die Aufgaben des Hasens, die aus Eierlaufen, Sackhüpfen, Singen, Rätseln und den Bau eines Hasens aus Natur- und Alltagsmaterialien bestand. Puh, das war ganz schön anstrengend! Zum Glück hatte uns der Osterhase unsere selbstgemachten Kekse zur Stärkung noch mit eingepackt! Leider hat uns der Hase an der Nase herumgeführt, denn seine Spuren führten uns zurück zum Kindergarten. Hurraaa! Als die Kinder zurückkehrten fanden sie direkt ihre Osternester! Vielen Dank lieber Osterhase!