FRÖBEL forstet auf: Bei uns wird weiter geackert

Im FRÖBEL Kindergarten Eifelstraße sind wir nun im dritten Ackerjahr. Im Mai war es wieder so weit: Die Bepflanzung im Frühjahr stand an! Kollegen und Kinder setzten die jungen Pflanzen auf dem Acker ein, nachdem dieser umgegraben und vorbereitet wurde.

 

In Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie hegen und pflegen wir unseren Acker auf dem Außengelände. Unsere Expertinnen und Experten der Eifelstraße – das Ackerteam – begleiten Kinder intensiv dabei, die Voraussetzungen für das Wachstum von Kürbis, Tomate und Co. zu schaffen. Außerdem wird auf spielerische Weise das Thema „gesunde Ernährung“ aufgegriffen, Wissen vermittelt, Nachhaltigkeit thematisiert u.v.m.

Die Ernten der letzten Jahre wurden schon bei der Zubereitung von Mittagessen verarbeitet oder auch in der Auslage auf unserem „kleinsten Ackermarkt“ verwendet.

In der nächsten Zeit werden wir mit den Kindern regelmäßig gießen, die Erde auflockern und mulchen.

Die Handpuppe Rudi Radieschen liest den Kindern gerne „Ackergeschichten vor“. Wir besprechen die anfallenden Aufgaben und auch, welche Tiere auf unserem Acker leben. Fragen, welche Tiere uns dort nutzen und welche schaden, werden aufgegriffen. Schädlinge, die wir auf unserem Acker finden, werden übrigens freigesetzt, weil sie in der Natur auch ihre Wichtigkeit haben.

Wir freuen uns schon, gemeinsam mit den Kindern zu beobachten, wie sich unsere Pflanzen in den nächsten Wochen entwickeln!

Mehr zum Thema „Naturpädagogik“ und „Nachhaltigkeit“ finden Sie auf https://www.froebel-gruppe.de/standorte/nrw/froebel-forstet-auf/, wo das Jahresthema unserer Region „FRÖBEL forstet auf“ beschrieben wird.