Ein aufregender Neustart unserer Waldtage

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte aus dem FRÖBEL-Kindergarten Eifelstraße in Köln haben fünf tolle Ideen, um gemeinsam die Natur zu erforschen.

Im Januar 2022 starteten die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher des FRÖBEL-Kindergartens Eifelstraße wieder mit den regelmäßigen Waldtagen. Gemeinsam spazierten sie mit wetterfester Kleidung und reichlicher Verpflegung bis zu einem Waldstück im Vorgebirgspark. So lernten sie im Laufe der letzten Monate den Wald immer besser kennen, sodass er zu einer zweiten Heimat geworden ist. Von eingefrorenen Pfützen bis hin zum Blühen der Blumen konnten sie in jeder Jahreszeit viel entdecken. Sie beobachteten Tiere, machten Erlebnistouren durch dichtbewachsene Trampelpfade, spielten gemeinsam vielfältige Spiele und stellten aus Naturmaterialien die verschiedensten Kunstwerke her. Manchmal genießten sie aber auch einfach die Ruhe des Waldes in ihrer Waldschaukel, Hängematte, im Waldtipi oder auf einem Baum.

Fünf tolle Ideen, um den Wald zu erforschen:

1. Begeben Sie sich auf Farben-Schatzsuche. Bereiten Sie gemeinsam mit den Kindern einen runden Kreis aus Papier mit unterschiedlichen Farben vor. Schon kann die Suche starten. Finden Sie zu jeder Farbe etwas im Wald?

2. Sind Sie schon einmal mit einem Spiegel in den Wald gegangen? Ja? Super! Nein? Dann Spiegel in die Tasche packen und los geht’s. Überzeugen Sie sich selbst vom interessanten Perspektivwechsel.

3. Mit einem Waldbingo wird jeder Waldspaziergang zum Abenteuerausflug. Ziel ist es, zehn bestimmte Dinge zu sammeln. Aus hygienischen Gründen bitte vorher die Eierkartons im Ofen bei 80° bis 100° C für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellt.

4. Kreativer Wald-Schmuck aus Naturmaterialien: Ob Traumfänger oder Waldanhänger aus Holz – der besondere Schmuck ist ein echter Hingucker.

5. Post aus dem Wald: Naturmaterialien sammeln und Karten gestalten.