Übernachtung der zukünftigen Schulkinder im FRÖBEL Kindergarten Eifelstraße

Das aktuelle Kindergartenjahr endet mit dem heutigen Tag. Viele Kinder verabschieden sich und beginnen in einigen Wochen als Schulkinder einen neuen Lebensabschnitt. Bereits letztes Jahr haben die "Schatzsucher" (das sind die 5-6 jährigen in unserem Kindergarten) beschlossen, eine gemeinsame Übernachtung zum Ende ihrer Kindergartenzeit zu machen. Neben viel Vorfreude und gemeinsamer Planung spielen für uns in der Frühpädagogik auch Partizipation und Selbstbestimmung eine große Rolle bei unseren Projekten mit den Kindern. Durch das aktive Einbeziehen der Kinder (von der Mottosuche bis zur Planung der Aktivitäten und der Essensauswahl) wurde Partizipation für die Kinder erlebbar gemacht. Es ist ein kleiner Einblick, wie bei uns Mitbestimmung gelebt wird.

Alles steht und fällt mit der Planung. Um einen direkten Einblick in die Vorbereitungen der "Schatzsucher-Übernachtung" zu geben, interviewte ein Kollege eine "Schatzsucherin" (T., 6;8 Jahre)!

Erzieher: "Hallo T., ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst für ein kurzes Interview. Es geht um die Übernachtung der Schatzsucher vor kurzem. Wärst du bereit, ein paar Fragen dazu zu beantworten?"

Kind: "Ja, gern, was möchtest du denn wissen?"

Erzieher: "Meine erste Frage ist: Was heißt für dich denn "Übernachtung im Kindergarten"?"

Kind: " Wir haben erst mal ein Motto gesucht. Das war "Indianerparty"."

Erzieher: "Welche Vorschläge gab es denn oder wie seid ihr darauf gekommen?"

Kinder konnten Vorschläge nennen und anschließend wurde das Motto durch Mehrheitsbeschluss gewählt:

Kind: "Also, es gab "Blaulichtfest", "Einhornparty" und "Indianerparty" (T. hatte dafür ein gemaltes Plakat vorbereitet mit ersten Ideen für eine solche). Wir haben uns dann aufgestellt und als Judith "jetzt" gesagt hat, haben die Kinder sich dazu gestellt."

Erzieher: "Wofür hast du denn abgestimmt?"

Kind: "Natürlich für meine Idee, so wie die meisten."

Erzieher: "Und wie ging es dann weiter?"

Kind: "Jedes Kind hat gesagt, was man braucht und Nane hat das dann aufgeschrieben. Also im Kreis und man hat das davor wiederholt."

Erzieher: "Also wie bei "Ich packe meinen Koffer"?"

Kind: "Ja, nur wir haben nicht immer "Ich packe meinen Koffer" gesagt."

Erzieher: "Und wie haben eure Eltern davon erfahren?" (Selbstverständlich gab es auch eine Einladung mit sämtlichen Informationen)

Kind: "Ich habe meine Sachen einfach selber gepackt und Mama hat dabei den Teig für das Stockbrot gemacht. Die eine Schüssel war sooo voll!" (sie zeigt mit der Hand einen Berg)

Erzieher: "Und hast du was vergessen?"

Kind: "NÖ!"

Erzieher: "Was habt ihr denn sonst noch geplant?"

Kind: "Oh! Also ein Indianer-Fangspiel, Stockbrot, dafür brauchten wir ja Feuer, Disco, die mussten wir aber nachholen, weil es schon so spät war und natürlich die Indianertaufe. Du warst "Fallender Hammer" und ich "Schneller Regenbogen"."

Erzieher: "Na, da gab es ja viel zu planen! Wie lief es denn bei der Übernachtung?"

Kind: "Super, es hat doch alles geklappt. Die Disco haben wir im Bauraum nachgeholt."

Erzieher: "Unter uns: Hattest Du etwas Angst vor dem Schlafen?"

Kind: "Nö, ich hab ja nicht geschlafen. Hab ja mittags drei Stunden geschlafen, damit ich nichts verpasse! Die Nacht war auch gar nicht so dunkel, sie war gelb. Und ich hab ja bei meinen zwei Freundinnen gelegen."

Erzieher. "Das hört sich ja so an, als ob die Übernachtung für dich ein schönes Erlebnis war!"

Kind: "Oh ja, auch, wenn ich danach ganz schön müde war!"

Kinder, die aktiv ihre Lebenswelt gestalten und mitbestimmen, empfinden sich als selbstwirksam. Wir verstehen das Kind als Akteur seiner eigenen Bildungsprozesse und durch das Aufgreifen von Interessen unterstützen wir deren Selbsttätigkeit. Kinder haben das Recht auf Partizipation sowie das Recht auf Selbstbestimmung und wir schaffen hierfür immer wieder Methoden und Anlässe. Wir hoffen, das anhand des Interviews für alle Interessierten ein wenig näher gebracht zu haben.

Wir wünschen unseren "Schatzsuchern" einen tollen Start in der Schule!