Knüpfsterne für Freunde und Freundschaften knüpfen

Freundschaftsarmbänder waren in der letzten Zeit immer wieder Thema bei Kindern aus dem FRÖBEL Kindergarten Eifelstraße. Jetzt arbeiten wir an weiteren mit einer neu kennengelernten Methode.

Ich (Erzieherin aus dem Eifelstraßenteam) beobachtete, dass Armbänder hier und da mitgebracht und verschenkt wurden. Teilweise waren es Mitbringsel aus Urlauben für Freundinnen und Freunde. Da kam mir die Idee, den Kindern Knüpfsterne anzubieten, mit denen sie arbeiten können. 

Mit sieben Schnüren entstehen hierbei bunte Bänder, die dann die Handgelenke zieren können.

Abzählen, koordinieren und sich konzentrieren sind bei dieser feinmotorischen Tätigkeit gefragt und mehrere Kinder arbeiten schon parallel an jeweils einem Band.

Manche möchten sich gegenseitig ein Freundschaftsarmband schenken. Ein anderes Kind arbeitet für jemanden weiter, der Unterstützung gebrauchen kann.

So werden noch die sozialen Kompetenzen gefördert und vielleicht auch "beim Knüpfen neue Freundschaften geknüpft"?!