Ich geh mit meiner Laterne

Am 12. November feierten wir im FRÖBEL Kindergarten Eifelstraße das Fest des St. Martin. Schon Tage vorher war die Aufregung im Haus zu spüren.

Laternen wurden fertiggestellt, die Martinslieder gesungen und viele Kinder spielten die Legende des St. Martin in den Morgenkreisen nach.

Einige "Schauspieler" (4-5 jährige) trafen sich oft, um ein St. Martinsspiel einzustudieren. Mit den zukünftigen Schulkindern wurde ein Chor gegründet, und schon Tage vor dem Fest konnte man den Proben der Kinder lauschen. Gemeinsam mit unseren Singpaten (das sind Seniorinnen und Senioren, die jede Woche ehrenamtlich mit unseren Kindern singen) wurde kräftig geübt.

Am Montag des 12. Novembers feierten alle in den Morgenkreisen. Es gab große Weckmänner, die natürlich geteilt wurden.

 

 

Am Abend trafen sich dann alle Kinder und Eltern der Eifelstraße in der großen Halle, um gemeinsam mit dem Chor zu singen. Das Theaterstück wurde mit großem Applaus belohnt.

Im Anschluss zog unser Martinsumzug, begleitet von einer Kapelle, durch den dunklen Volksgarten. Hier konnten unsere unterschiedlichen Laternen in der Dunkelheit leuchten. Zurück im Kindergarten ließen wir  das Fest gemeinsam am Martinsfeuer ausklingen.