Hurra! Bei uns wird geackert!

Im Frühjahr haben die Kinder unseren Acker für den anstehenden Pflanztermin vorbereitet. Es wurde gemulcht und umgegraben, und die Kinder waren mit viel Engagement dabei. Auch von Eltern erhielten wir Unterstützung beim Vorbereiten des Ackers

Am 23. Mai 2018 war es dann so weit. Studentische Helfer des Ackerdemia e.V. bepflanzten gemeinsam mit den Kindern unseren Acker:

Zuerst laufen alle Kinder auf dem Acker über die vorgefertigten Wege. Alle stampfen kräftig mit den Füßen, um die Wege zu befestigen und singen "Hört ihr die Regenwürmer husten?"

"Wer möchte den Mais einpflanzen?" fragt Jan, unser Ackerfachmann, die Kinder. Schnell melden sich einige Kinder. Nach und nach finden Tomaten, Rote Beete, Kohlrabi, Mangold und vieles mehr einen Platz auf dem Acker. Die Kinder graben Löcher, häufen die Erde auf, tragen Gießkannen mit Wasser zum Acker und setzen vorsichtig die jungen Pflanzen in die Erde. "Die Kartoffel ist ja voll dunkel" hört man ein Kind sagen. Tatsächlich: Wir dürfen eine helle und eine dunkle Kartoffelsorte einpflanzen. Ob sie wohl auch unterschiedlich schmecken?

Die Kinder erhielten wichtige Tipps zum Einpflanzen, sowie zum Umgang und zur Pflege der jungen Pflanzen. Außerdem stellten die Kinder Regeln auf, wie z.B. dass man auf dem Acker nur Wege nutzen soll und nicht über die Pflanzen springen darf. Am Ende wurde gemeinsam überlegt, wie wir unsere jungen Pflanzen schützen können, damit die Kaninchen nicht alles fressen. Nun ist ein Zaun in Planung, der unsern Acker umgeben soll.

Für die Kinder war es spannend zu sehen, wie z.B. ein Riesenkürbis aussieht, wenn er eingepflanzt wird. Oft kennt man ja nur das fertige Produkt aus dem Supermarkt.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit des Beobachtens, des Pflegens und Wachsens!