FRÖBEL forstet auf: Müllsammelaktion im Park

Letzte Woche haben wir mit den Kindern besprochen, wie das Mülltrennen richtig funktioniert. Und gestern haben wir ein wenig unsere Umgebung vom Müll befreit, der einfach auf dem Boden lag.

Was gehört in welche Tonne? Dieses Thema besprachen wir nochmals intensiv letzte Woche. Die kleinen Mülltonnen in den verschiedenen Räumen wurden dazu in die Morgenkreise geholt, Bilder und Material von Kindern sortiert. Das ist gar nicht immer so einfach! 

Gestern gingen wir mit einer Kleingruppe in Richtung Volksgarten, der Park ganz in unserer Nähe, mit dem Ziel, Müll vom Boden aufzusammeln und direkt zu trennen.

Weit mussten wir nicht gehen, um fündig zu werden: Bereits draußen vor dem Kindergartenzaun fanden wir Taschentücher, leere Tüten, Kronkorken usw.

Wir waren mit Handschuhen und Greifzangen ausgestattet und hatten in weniger als einer Stunde schon Einiges zusammen. Ein bisschen Zeit verbrachten wir noch im Park zum Spielen, aber wir waren uns einig: Das war ziemlich viel Müll und wir kommen wieder!

Mit diesen und andere kleinen und großen Projekten zu unserem Jahresthema "FRÖBEL forstet auf" sollen naturpädagogische Inhalte und Nachhaltigkeitsthemen in unseren Einrichtungen aufgegriffen und aufgenommen werden.