Der "Tag der kleinen Forscher" ist ein bundesweiter Mitmachtag

In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Wasser und die Kinder aus der Eifelstraße haben die vielfältigen Angebote dazu gerne genutzt.

Am 16.06.2020 drehte sich alles rund um das Thema Wasser. "Von der Quelle bis ans Meer" lautete das Motto des diesjährigen Aktionstags vom "Tag der kleinen Forscher" und das haben auch wir zum Anlass genommen, unterschiedliche Aktivitäten zu diesem Thema zu planen.

Insgesamt haben die Kinder mit 12 verschiedenen Experimenten so spannende Fragen geklärt wie „Wie bekomme ich dreckiges Wasser wieder sauber?“, „"Wie schnell schmilzt Eis?“ oder „Welche Gegenstände können schwimmen?“ und sind dabei auf spannende Antworten gekommen.

Angefangen bei unseren jüngsten, die herausfinden wollten was eigentlich passiert, wenn man Bälle in mit Wasser gefüllte Schüsseln wirft. Und siehe da, das Wasser spritzt in alle Richtungen. Da drängt sich natürlich die Frage auf: „Spritzt das Wasser bei allen Bällen gleich viel?“. Die Antwort ist natürlich: Nein – die schwereren Bälle verdrängen mehr Wasser und spritzen somit mehr. Dabei konnte man auch direkt toll beobachten, welche Bälle schwimmen und welche Bälle sinken.

Welche Gegenstände schwimmen war auch das Thema eines anderen Experiments, bei dem alle Kinder einen Alltagsgegenstand gesammelt und später zusammen geschaut haben, welcher dieser Gegenstände im Wasser untergehen. Da die Kinder vorab immer einen Tipp abgegeben haben, was nun mit dem Gegenstand passiert, wurde immer mitgefiebert. Und manche Dinge, die erst so wirken als ob sie schwimmen, sinken dann doch – Das war eine Überraschung. 

Natürlich wurden die Experimente mit vollem Körpereinsatz gemacht. Denn man darf nie unterschätzen, was man alles durch seine Sinne wahrnehmen und lernen kann.

Die etwas älteren Kinder haben sich auch mit ökologischen und ökonomischen Fragestellungen beschäftigt wie "Ist schmutziges Wasser unverwendbar? oder "Bekommt man es vielleicht sogar wieder sauber?"

Es wurde viele Fragen gestellt und viele Antworten gefunden und sowohl die Kinder als auch die Erzieher haben viel dazu gelernt. Gut, dass wir unsere kleinen Forscher haben, die uns immer wieder neue Denkanstöße geben und uns mit ihren tollen Fragen dazu bewegen, gemeinsam auf Antwortsuche zu gehen.